Spielbericht: NSF Gropiusstadt – 1. Herren

Zum Auftakt der Saison 2019/20 musste unsere 1. Herren gleich zum Aufstiegsfavoriten nach Gropiusstadt. Die Zeichen vor dem Auswärtsspiel standen schon beim Abschlusstraining nicht so gut – man konnte lediglich auf 15 Spieler, aus dem 26 Mann starken Kader, zurückgreifen. Kurz vor dem Anpfiff musste das Team dann noch einen weiteren Ausfall verzeichnen, die Schmerzen bei Lewandowski waren zu groß und so entschied sich das Trainerteam mit Hinblick auf die lange Saison bei ihm kein Risiko einzugehen.
Es ging also mit 14 Mann ins Spiel und die Marschroute war ganz klar auf defensive Kompaktheit und so lange wie möglich hinten die Null zu halten ausgerichtet. Leider wurde zumindest der zweite Teil sehr schnell zunichte gemacht. Bereits in der 2. Min konnte Gropiusstadt durch eine kleine Unachtsamkeit von N. Wagner, der seinen Gegenspieler im Rücken aus den Augen verlor, das schnelle 1:0 erzielen. In der Folge entwickelte sich das Spiel wie erwartet, viel Ballbesitz für Gropiusstadt und Nordost lauerte auf Kontersituationen. Gegen den Ball arbeitete man gut und konnte so einige gefährliche Situationen schon im Ansatz bereinigen. In der 32. Min. wurde dann leider beim Spielaufbau am eigenen 16er der Ball leichtfertig genau in den Fuß des Gegenspielers gespielt, der Stürmer hatte dann natürlich leichtes Spiel und musste die Kugel nur noch an Torwart Jankowiak vorbei ins Tor befördern.
Trotzdem muss man der Mannschaft ein Kompliment machen, die trotz des unnötigen 2:0-Rückstands Moral zeigte, diszipliniert weiterspielte und gut die Zweikämpfe führte. Kurz vor der Halbzeit hatte Nordost dann zwei gute Aktionen: eine Kontersituation wurde leider von Bitic nicht konsequent zu Ende gebracht und fast mit dem Pausenpfiff wurde ein klares Handspiel (nach Auslegung der neuen Handspielregel ein absolutes Muss) im Strafraum nach Flanke von Schreiber nicht gepfiffen. Beim Grätschen des Gegenspielers war der Arm deutlich über Schulterhöhe.
Es ging also leider mit 0:2 in die Halbzeit. Im 2. Abschnitt sollte sich an den Spielanteilen nicht viel ändern. In der 56. Min. konnte Gropiusstadt dann einen sehr gut herausgespielten Angriff über unsere rechte Abwehrseite zum 3:0 vollenden. Je länger das Spiel nun dauerte desto weniger Entlastung konnte geschaffen werden, was größtenteils an den schwindenden Kräften auf dem tiefen Rasenplatz zurückzuführen war. In der 87. und 89. Min. konnte Gropiusstadt die nun immer größer werdenden Lücken in der Abwehrreihe nutzen und den Endstand herstellen. Gegen diesen Gegner war am Sonntag leider nicht mehr drin, besonders mit dem stark dezimierten Kader. Auch wenn in Summe das Ergebnis 1-2 Tore zu hoch ausgefallen ist, so muss man ganz klar sagen, dass Gropiusstadt an diesem Tag absolut verdient gewonnen hat. Im ersten Heimspiel nächsten Sonntag um 15:00 Uhr gegen den Grünauer BC II wird das Team alles dafür tun, um die ersten Punkte der Saison einzufahren. Zahlreiche und lautstarke Unterstützung kann dabei sicherlich nicht schaden.

Man of the Match: Timm

CH