Schiedsrichter werden

Du bist interessiert an einer Ausbildung zum Schiedsrichter? Dann haben wir für dich die wichtigsten Informationen wie Voraussetzungen und Ausbildung hier zusammengefasst.

Mindestalter

Das Mindestalter um eine Ausbildung als Schiedsrichter beginnen zu können beträgt 14 Jahre. Jedoch gibt es die Möglichkeit, für Kinder im Alter von 12-14 Jahren eine Ausbildung als Kinderschiedsrichter zu absolvieren.

Weitere Voraussetzungen

Der Schiedsrichter-Anwärter muss Mitglied in einem Fußballverein sein. Er muss mindestens jeweils an einem Tag des Wochenendes für einen Einsatz als Schiedsrichter zur Verfügung stehen. Jeder Teilnehmer muss ein aktuelles Passfoto für seinen Schiedsrichter-Ausweis während des Lehrganges abgeben. Anwärter ab dem vollendeten 18. Lebensjahr benötigen außerdem ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (Vordruck für eine Kostenbefreiung bei Beantragung gibt es vom Verein).

Ausbildung

Die Ausbildung wird vom Schiedsrichter-Lehrstab des Berliner Fußball-Verbands organisiert und durchgeführt. Der Lehrgang umfasst rund 25 Stunden. In der Regel wird die Ausbildung am Wochenende, beim Abendlehrgang und/oder fünf Tagen bei Kompakt-Lehrgängen in den Schulferien von Montag bis Freitag durchgeführt. Zusätzlich zu den einzelnen Terminen, bei denen Anwesenheitspflicht besteht, muss sich der Anwärter auf einer Online-Lernen-Plattform eigenständig Wissen aneignen.

Prüfung

Bei der Prüfung am Ende der Ausbildung ist sowohl ein schriftlicher Test (Beantwortung von Regelfragen) als auch ein sportlicher Test (Lauf: 1400 Meter in 8 Minuten) abzulegen. Bei Nichtbestehen der Prüfung ist – abhängig vom Prüfungsergebnis – eine einmalige Chance zur Nachprüfung vorgesehen.

Einsätze

Nach bestandener Prüfung erfolgen die ersten Einsätze in der Regel im Jugendbereich (Kleinfeld). Dabei wird den neu ausgebildeten Schiedsrichtern ein erfahrener Schiedsrichter/in als Pate zur Seite gestellt, der bei den ersten Spielleitungen Hilfestellungen leistet. Bei Eignung kann auch ein Einsatz auf Großfeld, sowohl im Junioren- als auch im Herrenbereich erfolgen. Der neue Schiedsrichter wird zu seinen Spielen hauptsächlich in der Region seines Wohnortes angesetzt.

Aufstieg

Bei Eignung können gegebenenfalls zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab den Spielklassen der Landesverbände benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

Ausstattung

Die Erstausstattung für Schiedsrichter (Trikot, Hose, Stutzen, Pfeife, Gelbe und Rote Karte) wird vom Berliner Fußball-Verband gestellt. Weitere Ausstattung kann auf Antrag vom Verein gestellt werden.

Finanzen/Vorteile

Schiedsrichter, die für den FC NORDOST Berlin aktiv sind, sind von der Beitragspflicht befreit.

Übersicht über die Vergütung von Einsätzen als Schiedsrichter/Assistenten:

Jährliches Grundgehalt:

• FIFA-Schiedsrichter der Elite-Klasse: 80000 €
  • FIFA-Schiedsrichter: 70000 €
  • Bundesliga-Schiedsrichter mit mindestens 5 Jahren Erfahrung: 70000 €
  • Bundesliga-Schiedsrichter: 60000 €
  • 2. Budnesliga-Schiedsrichter: 40000 €
  • FIFA-Assistenten: 45000
  • Bundesliga-Assistenten: 40000 €
  • 2. Bundesliga-Assistenten: 4500 €

Was ist ein Kinderschiedsrichter?

Ein Kinderschiedsrichter im Alter von 12-14 Jahren sammelt erste Erfahrungen als Spielleiter und kommt dabei in der bekannten Umgebung seines Heimatvereins bei Spielen von E- und D-Juniorinnen zum Einsatz. Er übernimmt dabei fast alle Aufgaben eines „normalen“ Schiedsrichters:

• kontrolliert die Eintragungen im Spielbericht zusammen mit dem Trainer
  • führt Spielerpasskontrollen durch
  • begleitet die Teams auf das Spielfeld
  • fordert zum Shakehands auf
  • überwacht die komplette Spielzeit von Anpfiff bis Abpfiff
  • moderiert bei Uneinigkeiten während des Spiels
  • Strafen sind nur bei gravierenden Vergehen (Tätlichkeiten und Beleidigungen) vorgesehen

Anmeldung/Ansprechpartner

Die Anmeldung zu einem Schiedsrichter-Anfängerlehrgang erfolgt durch den Verein beim Berliner Fußball-Verband. Die Termine dafür werden auf der Schiedsrichter-News-Seite veröffentlicht.

Wer Interesse an einer Ausbildung zum Schiedsrichter bzw. Kinderschiedsrichter hat, meldet sich bitte bei einem der beiden Ansprechpartner:

Silhouette

Tobias Strobach