Leandro Krämer zum Sportdirektor ernannt

Am 28.09.2021 wurde gem. § 12 Absatz 1 Satzung Leandro Krämer (21 Jahre) zum Sportdirektor ernannt. Leandro wird somit dem bisher alleinigen Sportdirektor Thomas Gürnth als gleichberechtigter Partner begleiten, wobei Thomas mehr die Öffentlichkeitsarbeit und Leandro mehr den sportlichen Bereich „abdecken“ wird.

Leandro studiert gegenwärtig Sportmanagement, womit unser Verein von seinem erlernten Wissen profitieren soll. Ebenso ist der Einbezug von jungen engagierten Leuten für den Fortbestand und die Entwicklung des Vereins von großer Bedeutung. Vor einigen Monaten kam Leandro als Verwaltungsassistent der Jugendleitung und Trainer der U17 und U13 in unseren Verein.

Leandro Krämer zu seiner Ernennung: „Es ist für mich eine Ehre das Amt des Sportdirektors anzutreten! Ich bedanke mich für das, durch den Präsidenten, in mich gesetzte Vertrauen und versuche meine Berufung mit Leistung zu rechtfertigen. Mittlerweile bin ich seit 4 Monaten fester Bestandteil des FC NORDOST Berlin. Als Verwaltungsassistent der Jugendleitung, sowie als Spieler der 1. Herren und Trainer der U13 und U17 konnte ich mir bereits erste Eindrücke über die vereinsinterne Sportförderung machen und in Folge dessen erste Rückschlüsse ziehen. Ich bin gewillt, das Amt des Sportdirektors in enger Zusammenarbeit dem bisherigen und weiteren Sportdirektor Thomas Gürnth auszuleben und die Präsenz dieser Position intern zu steigern.
Es ist mir ein Anliegen fest gefahrene Strukturen lösungsorientiert zu hinterfragen, aktuelle Problemstellungen zu klären und die Sportförderung des FC NORDOST Berlin qualitativ zu verbessern, um die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, sowie die der Spieler- und Spielerinnen der Seniorenmannschaften ganzheitlich entsprechend des Sportkonzeptes zu fördern.
In der Zukunft sollten wir als FC NORDOST Berlin mit einer gewissen Offenheit für moderne und neuartige Ansätze der Trainingsgestaltung perspektivisch denken. Veränderungen in der Gegenwart werden gewinnbringende Strukturen für die Zukunft bedeuten. Diese Chance der Umsetzung gilt es nun zu packen und zu ergreifen.
Als neuartige Ansätze sind beispielsweise regelmäßige vereinsinterne Trainerschulungen geplant, in denen aktuelle Themen besprochen werden, verschiedenste Varianten der Trainingsgestaltung dargestellt werden, sowie fußballbezogene Spielvorbereitungen durchgesprochen werden. Anhand dieser geplanten Trainerversammlungen steigern wir die mannschaftsübergreifende Kommunikation der Trainer und Spieler und den fachlichen Input den die Trainer in ihrer tagtäglichen Arbeit an die Kinder und Jugendlichen weitergeben.
Zusätzlich ist es uns ein Anliegen den Ansatz der Videoanalyse für die leistungsbezogenen Mannschaften des FC NORDOST Berlin umgänglich zu machen. Perspektivisch sollen alle Großfeldmannschaften ihre Spiele anhand von Videoaufnahmen aufarbeiten und analysieren, um den Spielern und Spielerinnen die Spielsituationen, in Bezug auf die Trainingsinhalte aufzuzeigen.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir durchaus stolz darauf sein können, mit welchem Engagement in den letzten Monaten in diesem Verein gearbeitet wurde. In den Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen spürt man eine gewisse Aufbruchsstimmung. Der FC NORDOST Berlin ist nun in einer Situation in der man nachhaltig und zielorientiert in die Zukunft schaut. Die 1. Herrenmannschaft sollte perspektivisch an vergangene Zeiten anknüpfen und auf Basis einer modernen Jugend- und Sportförderung als Aushängeschild des Vereins dienen.“