DIGITALISIERUNGSPROZESS SCHREITET VORAN!

Seit nun über einem Jahr arbeitete vorrangig unser Sportdirektor Leandro Krämer an einem riesigen Schritt zur Professionalisierung und Digitalisierung in unserem Verein.
Nach langwierigen Vergleichen von Kamerasystemen und Videoanalyseprogrammen, bei denen der Leiter der Vereinsentwicklung Till Hölzemann mithalf, stach insbesondere die Firma VEO durch Kamera+Videonanalysesoftware in einem hervor. Hierbei stellt man die Kamera, die in der Abbildung zu sehen ist, mit einem Stativ neben das Spielfeld, drückt auf den Aufnahmeknopf und muss sich bis zur Analyse des Spiels nicht mehr mit der Aufnahme auseinandersetzen. Denn, sobald man die Aufnahme beendet, entwickelt eine KI (Künstliche Intelligenz) Spielhighlights und benennt diese dementsprechend. So kann ein einfacher Suchfilter wie zum Beispiel das Wort „gegnerisches Aufbauspiel“ jegliche Videoabschnitte herausschneiden, in denen der Gegner das Spiel aufgebaut hat.
Die Arbeit der Trainer und Videoanalysten wird somit vereinfacht, da der Prozess der Spielauswertung verkürzt wurde. Außerdem soll es in Zukunft unter der Leitung von Leandro Krämer und Till Hölzemann Fortbildungen für Trainer und Verantwortliche in den Bereichen der Spielauswertung geben. In diesen Seminaren werden die Trainer an die grundlegende Arbeit mit einer Videoanalysesoftware herangeführt. Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktische Inhalte, Lösungsansätze und Diskussionen sollen ebenfalls Bestandteil dieser Treffen werden.
Der Verein zielt kurzfristig auf die Professionalisierung der grundstrukturellen sportlichen Arbeit und Weiterentwicklung. Mit diesem Schritt ebnen sich viele neue Möglichkeiten eben für diese Ziele.

Ein Kiez. Ein Verein. Eine Leidenschaft.

(v.l.n.r.) Leandro Krämer, Till Hölzemann