Ergebnisse vom 20./21.06.21

Erstmals traten am Sonntag unsere neuformierte Frauenmannschaft an, musste sich aber einer klassenhöheren Mannschaft geschlagen geben. Auch die 1. Herren musste eine Niederlage einstecken, während unsere neuformierte 1. B sich remis trennte. Der Testspielmarathon der 1. D (5 Spiele in 10 Tagen) endete am gestrigen Montag ebenfalls mit einer Niederlage.

Testspiel: 1. Herren – Berolina Stralau II = 2:3 (0:2)
Tore: 0:1 ?, 0:2 ?, 1:2 Morari, 1:3 ?, 2:3 Reuter
Man merkte unseren Männern die Belastungen des Tages und der letzten Wochen an. So wirkte doch vieles schwerfällig und uninspiriert. Durch viele Spielerwechsel kam auch selten so etwas wie Spielfluss auf, wodurch die Gäste einen verdienten Testspielerfolg einfuhren.

Testspiel: Frauen – Askania Coepenick = 0:7 (0:2)
Nach der Zusammenführung beider Teams stand am Wochenende das erste von sechs Testspielen an. 16 Spielerinnen nominierte das Trainerteam um Kniezyk/Dittrich. Gegner in diesem Spiel waren die Damen von Askania Coepenick, die in der Landesliga ansässig sind. Die 1. Halbzeit verlief 40 Minuten lang recht ordentlich. Unsere Mädels versuchten durch einen gezielten Spielaufbau sich dem gegnerischen Strafraum zu nähern, leider fehlte dabei bis auf 1-2 Szenen die Durchschlagskraft, um wirklich gefährlich zu agieren. Askania machte das in zahlreichen Situationen besser und belohnte sich mit einer 0:2-Pausenführung. Trotzdem zeigte die Mannschaft eine couragierte 1. Halbzeit, mit der man nach solch langer Pause durchaus zufrieden sein konnte.
Für die zweiten 45 Minuten bauten wir die Formation etwas um und versuchten unser Mittelfeld etwas kompakter zu gestalten. Leider glückte das nur selten, da Askania nahezu im Minutentakt den Druck erhöhte und sich zahlreiche Abschlüsse erspielte. Folgerichtig trafen sie noch fünf weitere Male, so dass nach 90 Spielminuten eine 0:7-Niederlage zu Buche stand.
Fazit: Aller Anfang ist schwer, aber die ersten 40 Minuten konnten sich durchaus sehen lassen. In der 2. Halbzeit fehlte in zahlreichen Situationen die Ordnung, so dass man sich in bestimmten Dingen das Leben selbst etwas erschwerte. Trotzdem konnten wir als Trainerteam schon einige Erkenntnisse sehen und werden diese in weiteren Trainingseinheiten umsetzen.

Testspiel: 1. B – SV Blau Gelb = 2:2 (1:1)
Man kam zunächst sehr schwerfällig in die Partie, was vielleicht auch dem Spiel einen Tag zuvor geschuldet war. Die Vorgaben wurden trotz der großen Hitze gut umgesetzt. Jedem Spieler konnte wieder Einsatzzeit vermittelt werden.

Testspiel: 1. D – SC Kickers Berlin = 2:6 (0:4)
Gegen mit ein paar 2008ern angetretenen Gegner war man aufgrund der körperlichen Überlegenheit einzelner Gegenspieler in der ersten Hälfte zu ängstlich in den Zweikämpfen. Dies besserte sich in der zweiten Halbzeit, wo man sich auch mehr eigene Chancen herausspielte und sich auch mit zumindest zwei Treffern belohnte. Probleme bekam man immer wieder durch die vielen langgeschlagenen Bälle der Gäste, wo druch auch das eine oder andere Gegentor resultierte.