DFB-Junior-Coach

DFB-Junior-Coach für Schüler:innen

Auch in diesem Jahr bietet der Berliner Fußball-Verband wieder einen Lehrgang für Schüler und einen Lehrgang für Schülerinnen zum DFB-Junior-Coach an. Dieses Angebot richtet sich an alle Schüler:innen ab 15 Jahren, die Leidenschaft für den Fußball mitbringen und erste Erfahrungen als Trainer sammeln möchten.

Der Lehrgang wird aufgrund der Corona-Pandemie vom 28.06. – 08.08.21 digital durchgeführt, bei der die theoretischen Inhalte der Ausbildung sich selber angeeignet werden. Begleitet wird man dabei von Referenten des BFV. Für die Teilnahme ist ein PC/Laptop bzw. ein Tablet Vorausetzung. Folgende Inhalte werden dabei geschult:

• Einführung in die Rolle des Junior-Coaches
• Leitlinie für die Stundengestaltung
• Grundlagen des Fußballspiels – Entwicklung einer AG-Stunde
• Kinder im Entwicklungsgang – Konsequenzen für das Fußballspielen und -training
• Rechtliche Grundlagen und Erste-Hilfe
• Konfliktmanagement und gruppendynamische Prozesse
• Organisation, Planung und Durchführung einer Trainingseinheit
• Ausgewählte Teilbereiche der Kondition
• Grundlagen der Trainingsmethodik

Zum Abschluss des Lehrgangs soll es abhängig vom Infektionsgeschehen einen Präsenztermin geben, bei der die theoretischen Inhalte in die Praxis umgesetzt werden.

Wer Interesse an einer Ausbildung zum DFB-Junior-Coach hat, meldet sich bitte bei Thomas Gürnth (Telefon/WhatsApp: 01723845346, E-Mail: webmaster@fcnordostberlin.de).

Weitere Informationen:
DFB-Junior-Coach erneut im Blended-Learning-Format