Außerordentliche Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

das Präsidium hat auf seiner Sitzung am 17.03.2021 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Grund ist die Abschaffung des Gremiums „Vorstand“ und die gleichzeitige Stärkung der Gremien „Präsidium“ und „Vereinsrat“.

Hintergrund für diesen Antrag ist, dass sich das Gremium „Vorstand“ als nicht mehr gebräuchlich erwiesen hat. Sowohl im Vorstand, als auch im Präsidium wurden bisher die gleichen Gegenstände behandelt. Zudem sitzen vier Mitglieder im Vorstand, die auch im Präsidium Entscheidungen fällen. Diese Doppelfunktion soll abgeschafft werden. Hierdurch wird das Gremium „Vereinsrat“ dahingehend bestärkt, als dass sie mehr Mitspracherecht erhalten. So bei gewissen Anschaffungen, bei Änderung zu Verordnungen oder zu Anträgen aus den Mannschaften. Ebenso soll durch die Anpassung an die gelebte Praxis der Vorsitzende des Vereinsrates der Stellvertreter des Präsidenten sein. Zur Zeit gibt es keinen Stellvertreter.

Da auf Grund der Corona-Pandemie eine Präsenzveranstaltung nicht möglich ist, haben wir uns für eine Durchführung im schriftlichen Umlauf entschieden. Das heißt, es wird per Briefwahl über die 1. Praxisanpassungsverordnung (PAVO I) (auch als Download möglich, siehe unten) abgestimmt. In dieser Verordnung sind die erforderlichen Änderungen in der Verfahrens- und Rechtsordnung, der Ehrenordnung und der Satzung vorgeschrieben. Die Geschäftsordnung wurde am 18.03.2021 bereits geändert. Alle stimmberechtigten Mitglieder erhalten die Tage die Unterlagen. Diese müssen bis zum 09.04.2021 um 16:00 Uhr in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Später eingehende Stimmzettel dürfen nicht mehr berücksichtigt werden. Die Durchführung auf dem schriftlichen Wege ist gem. § 9 Abs. 12 und 13 Satzung zulässig.

Jedes Mitglied hat das Recht hierzu Fragen einzureichen, die selbstverständlich auch beantwortet werden. Als Kontaktadresse dient hierfür verwaltung@fcnordostberlin.de.

Das Gremium „Vorstand“ wird keine Sitzungen mehr abhalten. Anfragen, Anträge und sonstige Anliegen sind nur noch an das Präsidium zu richten.